Dr. med. Dirk M. Potempa

Nach seinem Studium an der Universität Heidelberg und Mannheim hat Dr. Dirk M. Potempa seine urologische Ausbildung an der urologischen Universitätsklinik Mannheim unter Prof. Peter Alken sowie seine chirurgische Ausbildung in Ludwigshafen/Oggersheim absolviert.

Er ist seit 1993 als Facharzt für Urologie in Garmisch-Partenkirchen niedergelassen.
Neben der allgemeinen Urologie liegen seine Schwerpunkte in der Diagnostik sowie konservativen und minimal-invasiven Behandlung der Erkrankungen von Prostata, Blase und Nieren sowie der medikamentösen Therapie der urologischen Krebserkrankungen wie der Prostata, Blase und Nieren.

Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen war er im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit Co-Autor mehrerer urologischer Lehrbücher u.a. über allgemeine Urologie, laparoskopische Chirurgie und Ultraschalldiagnostik in der Urologie.

Dr. Potempa ist Landesverbandsvorsitzender des Berufsverbandes der Deutschen Urologen für Südbayern (BvDU),  Vorstandsmitglied des Aktionsbündnis Urologie - Dachverband der niedergelassenen bayerischen Urologen (ABU), Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Vorstandsmitglied des Bayerischen Facharztverbandes (BFAV), Mitglied der Fort- und Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), Mitglied der Bayerischen Urologenvereinigung (BayUro) und der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU),.